Noch heute Facebook Seite erstellen und von „Facebook Likes“ und „Sharing“ profitieren
Was ist der Zweck einer Facebook-Fanpage und wofür können Sie Ihre Seite nutzen, um Sie für Ihre Zielgruppe interessant und relevant zu machen?
Viele Unternehmer, die bei Facebook anfangen wollen, haben das falsche Ziel vor Augen, besser gesagt: Die Dollarzeichen in den Augen. Sie wollen über Facebook ausschließlich Ihre Produkte verkaufen. Doch das kommt bei den Facebook Usern nicht an. Denn Facebook User sind bei Facebook, um zu sehen, was Ihre Freunde machen und was Ihren Freunden gefällt. Wird dies Unternehmern bewusst, canceln Sie meist Ihren Ausflug in die Social Media Welt und erklären das Projekt für gescheitert. Doch das ist der falsche Ansatz, um über Facebook Umsatz zu generieren.
Die Lösung: Es muss einem Unternehmen gelingen, sich für den Facebook Nutzer, durch qualitative, zielgruppengerichtete Posts interessant und relevant für den User zu präsentieren und in dessen Newsfeed positiv hervorzustechen. Dies gelingt durch genaues Targeting, sprich durch Zielgruppenauswahl. Durch verschiedene Mechanismen auf Facebook können Sie dann Ihre Neuigkeiten in Ihrer Zielgruppe verbreiten und so dafür sorgen, dass Ihr Post genau bei den richtigen Personen im Newsfeed erscheint.
Denn nur, wenn Sie den User ansprechen, gewinnen sie seine Aufmerksamkeit. Stellen Sie sich Facebook als Tauschbörse vor: Für qualifizierten, guten Content bekommen Sie Likes, Kommentare und Sharings und genau die Interaktion, die Sie zu Ihrem Social Media Erfolg führt. Hat man Fans gewonnen, gilt es Sie als Kunden zu binden und Sie mit gezielten Facebook-Aktionen in Ihr Geschäft, oder Onlineshop zu führen. Das Ganze ist ein Prozess, der in ein roulierendes System eingegliedert werden muss, um andauernden Erfolg zu garantieren. Wer dieses Prinzip einmal verinnerlicht hat, hat gute Chancen auf Facebook erfolgreich zu werden.
Das A und O bei Facebook ist die Interaktion mit Ihren Fans. Ihre Fanpage dient als Schnittstelle zwischen Interessenten/Kunden und Unternehmen, die durch das Like des Users aktiviert wird. Durch Likes, Shares und Kommentare belohnen Fans Ihren qualitativen Content. Facebook bietet Ihnen die Möglichkeit, direkt mit Ihren Fans in Kontakt zu treten und mit Ihnen zu kommunizieren und vor allem zu reagieren.
Durch den direkten Kontakt mit Kunden via Facebook entstehen Vorteile für Kundenpflege und Produktentwicklung. Ihre Fanbase dient quasi als Ansprechpartner für beispielsweise neue Produkte. Sie können via Facebook direktes Feedback erhalten und so die Einführung abwägen bzw. das Produkt an die Kundenvorstellung anpassen. Und dabei können Sie mit Hilfe von Statistiken messen, was gut ankommt.
Erfolgreiche Brand-Unternehmen präsentieren in Ihren Posts meist ein neues Produkt, verlosen ein Produkt oder bauen mit Hilfe von starken Bildern eine emotionale Komponente auf, um die Distanz zwischen Kunde und Unternehmen zu verringern.
Wieso Likes so eine große Bedeutung für Sie haben
Likes führen zur Verbindung von User und Unternehmen. Des Weiteren können Likes eine Kettenreaktion weiterer Likes auslösen, je nachdem wie gut Ihr Content ist.
Ich persönlich bin Facebook User. Nicht überschwänglich aber in durchschnittlichem Maß. Wenn ich also durch meinen Newsfeed scrolle, stechen mir immer wieder Meldungen meiner Freunde ins Auge, die einen Beitrag geliked haben oder auch Inhalte geteilt haben. Bestimmt kennen Sie diese Meldungen im Newfeed auch von Ihren Bekannten.
Geht es Ihnen nicht auch so, dass Sie sich für die Beiträge interessieren, die Ihren Freunden gefallen? Ich muss gestehen, dass ich eher dazu verleitet bin, Beiträge zu lesen, die meinen Freunden gefallen bzw. Sie diese sogar geteilt haben.
Für Ihr Unternehmen ist dieser Gedanke wertvoll. Denn auf diese Art und Weise führt ein Like zu weiteren Likes. Hat die Person der Zielgruppe Ihren Beitrag oder gar Ihre Fanpage auf Facebook mit „Gefällt-mir“ markiert, wird diese Information mit den Freunden dieser Person geteilt. Dies ist für Sie natürlich hilfreich, da so Ihr Beitrag automatisch verbreitet wird und somit weitere Personen angesprochen werden. Je nach Qualität Ihres Contents setzt sich diese Kettenreaktion fort. Im Fachjargon nennt man das „verdiente Reichweite“, weil der Autor des Beitrages von seinen Lesern mit einem Like, einem Kommentar oder Share belohnt wird.
Kurz um: Freunde sehen was Ihren Freunden gefällt, werden neugierig, schauen nach und mit ein bisschen Glück ist ein weiteres Facebook Like für sie drin. Die Kettenreaktion ist gestartet. Der gedrückte Like Button führt automatisch zur Verknüpfung von Kunden und Unternehmen, was Ihnen erlaubt, den Kunden mit diversen Beiträgen zu bespielen. Durch Likes wird somit die Bekanntheit Ihres Unternehmens gesteigert. Und das quasi kostenlos.
Wenn Sie bisher nicht an Social Media Marketing geglaubt haben, beweist Ihnen Facebook mit den aktuellen Zahlen gerade das Gegenteil.
Im September veröffentlichte Facebook neue Zahlen darüber, wie die weltweiten Facebook Nutzer mit Unternehmen verbunden sind, also wie es um die „Likes“ oder „Gefällt mir“- Angaben bestellt ist. Das Ergebnis für Deutschland: 77% aller deutschen Facebook Nutzer verbinden sich via Facebook mit mindestens einem mittelständischen Unternehmen in ihrem Umkreis. Nach Hochrechnungen gibt jeder Facebook-Nutzer im Schnitt 15 „Likes“ für diverse Unternehmen.
Mit Ihrer Facebook Fanpage haben Sie die Möglichkeit, kostengünstig Werbung zu schalten und neue Kunden zu gewinnen. Unser Ziel ist es, Sie durch ausgeklügelte Systeme zu unterstützen, um Ihre virtuellen Fans, zu Kunden zu machen und In Ihr Geschäft zu bringen und somit Frequenz zu schaffen.
Unser Kundenstamm besteht quasi ausschließlich aus mittelständischen Unternehmen, deren Geschäft von Ihrer lokalen Bekanntheit abhängt. Seit 2011 arbeiten wir am Social Media Erfolg unserer Kunden. Zu einem Auszug aus unseren Referenzen von mittelständischen Unternehmen unterschiedlichster Größe gelangen Sie, wenn Sie jetzt hier klicken.
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Carolin Seelow Januar 5th, 2015
Posted In: Facebook, Marketing
Schlagwörter: Facebook, Likes, Referenz, Sharing, Social Media Marketing, Targeting