Ein frohes neues Jahr wünscht das loci Team! Wir starten das neue Jahr mit einem kleinen Nachtrag aus dem letzten Jahr, es geht um den 42. deutschen Marketing-Tag in Stuttgart am 03. Dezember 2015. An diesem Tag standen zwei eigentlich sehr unterschiedliche Menschen auf der Bühne nebeneinander: Der CMO und der CIO von Mercedes Benz – Jens Thiemer und Nikitas Drakopoulos.
Dieses Symbolbild soll verdeutlichen, dass zwei Bereiche heutzutage mehr und mehr verschmelzen: IT und Marketing sind immer mehr voneinander abhängig, oder anders gesagt: Marketing kann nicht mehr ohne IT!
Es wurden Stichworte wie Automatisierung, Digitalisierung und Individualisierung genannt und besonders die Digitalisierung bestimmt nach Mercedes-Benz die Unternehmenswelt von heute. Unternehmen erkennen die einmalige Chance, durch die Digitalisierung ihrer Prozesse näher, besser und schneller an Kunden heranzukommen und diese auf ihrer Reise im Internet an jedem „Touchpoint“ beeinflussen zu können.
Die Rahmenbedingungen des Marketings ändern sich täglich, die Komplexität steigt und es wird immer wichtiger, als Einheit zu arbeiten: alle Daten müssen zentralisiert gehalten werden und permanent miteinander verknüpft werden. Es ist wichtig, dass verschiedene Bereiche (besonders IT und Marketing) miteinander kooperieren und in den Dialog treten, anstatt wie es einst mal war, ihr Revier zu verteidigen. Der Kontext entscheidet, ob der Kunde eine Botschaft wahrnimmt oder nicht. Erstaunlich ist, dass 60 % der Unternehmen weltweit kein zentralisiertes Customer Relationship Management (CRM) besitzen. Und das, obwohl beispielsweise bei Mercedes-Benz pro Tag eine halbe Million Menschen mit dem Unternehmen in einen auswertbaren Dialog treten. Dies könnte durch ein funktionierendes CRM wichtige Daten für das Marketing liefern. Jens Thiemer ist der Meinung, dass die „Customer Intelligence […] die Basis für das Marketing von heute“ ist. Bei Mercedes-Benz gibt es neue Jobprofile, interdisziplinäre Teams und den regelmäßigen Austausch zwischen Mitarbeitern, um sich an die neuen Rahmenbedingungen der Digitalisierung anzupassen.
Eine Gefahr besteht allerdings in der Tatsache, dass es unheimlich viele neue (Social Media-) Kanäle gibt, die für das neue Marketing genutzt werden können und sich viele Unternehmen im Dauertest-modus befinden. Manche Unternehmen neigen dahingehend dazu, sich in ihren Bemühungen zu verzetteln. Deswegen sollte rechtzeitig die Entscheidung getroffen werden, ob man sich auf die wenigen Kanäle konzentriert, die von den Kunden am meisten genutzt werden (Empfehlung des TNS-Infratest-Geschäftsführers Hartmut Scheffler) oder auf viele verschiedene Kanäle (wie Media-Markt oder Rewe).
Diese Entscheidung müssen Sie für sich individuell treffen. Die Botschaft, die sich allerdings klar aus dem Vortrag des CMO und des CIO von Mercedes-Benz herauskristallisieren lässt, ist folgende: Lassen Sie Ihr Marketing und Ihr IT zusammenarbeiten, in einen Dialog treten und Ihr Unternehmen Hand in Hand zu langfristigem Marketing-Erfolg führen.
Und nun wünschen wir Ihnen einen guten Start, auf dass Sie alle Ihre guten Vorsätze umsetzen werden 🙂
Quelle: Ein Artikel aus der Fachzeitung HORIZONT vom 10. Dezember 2015 von Michael Reidel
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Carolin Seelow Januar 7th, 2016
Posted In: Social Media Marketing
Schlagwörter: Automotive, Digitalisierung, Facebook, IT, Marketing, Mercedes, Social Media